Projektbeispiele

Trendstudie Konsumgut

Aufgabe: Erarbeiten eines konsumentenorientierten Trendreports, der als Basis für die Marketingplanung herangezogen wird.

Methoden: systematische Aufbereitung von Sekundärstudien und ausführliche Internetrecherche, Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Identifikation relevanter Trends in der Branche/Produktgruppe

Ergebnis: Strukturierter Überblick über branchenspezifische Konsumententrends und konkrete Umsetzungsempfehlungen für Marketing & Vertrieb (z.B. Innovationen, Kommunikation).

Internationale Marktbearbeitungsstrategie Geschäftskundenreisende

Aufgabe: Entwicklung einer europaweiten Marktbearbeitungsstrategie bezüglich Serviceangebot, relevanter Zielgruppen und einzusetzender Touchpoints.

Methoden: qualitative Experteninterviews in mehreren Ländern kombiniert mit quantitativer Marktdaten- und Wettbewerbsanalyse, Benchmarking von Produkt- und Leistungsportfolios

Ergebnis: Länderspezifische Service Plattformen für verschiedene Gruppen von Geschäftsreisenden und Empfehlungen für den effektiven Einsatz von Touchpoints.

Qualitätsstudie Ingenieur-Dienstleister

Aufgabe: Wahrnehmung der Qualität der angebotenen Dienstleistungen im Konkurrenzvergleich. Aufdecken von wahrgenommenen Qualitätsunterschieden in verschiedenen Kundensegmenten.

Methoden: interner Workshop, qualitative telefonische Befragung von Kunden und  Nichtkunden, quantitative online-Befragung von Kunden und Nichtkunden, Treiberanalysen

Ergebnis: Optimierung der Dienstleistungsprozesse und Stärkung der Kundenorientierung.

Markenpositionierung Konsumgut (FMCG)

Aufgabe: Entwicklung einer Markenpositionierungs-Plattform für ein Konsumgut in Deutschland.

Methoden: interne Workshops, quantitative Kundenbefragung, qualitativer Konzepttest (Fokusgruppen)

Ergebnis: Kundenzentrierte, einzigartige Markenpositionierung. Input für Design- und Werbeagenturen.

Treiberanalyse Servicedienstleister

Aufgabe: Relevanz einzelner Service-Eigenschaften für ein Bündel von Serviceleistungen bei unterschiedlichen Zielgruppen (Kundenutzen).

Methoden:  Tiefeninterviews mit Kunden und Vertriebsmitarbeitern; Online-Befragung mit Conjoint Analyse (Information Display Choice Based)

Ergebnis: Optimiertes Marktbearbeitungskonzept durch Aufdecken und Quantifizieren der relevanten Kauftreiber aus Kundensicht. Input für Vertriebsargumente.

Standortmarketing Region

Aufgabe: Weiterentwicklung und Schärfung der Standortvermarktung, um für Investoren attraktiver zu sein.

Methoden: interne Workshops,  Experteninterviews, Benchmark-Analyse

Ergebnis: Relevante und einzigartige Vermarktungsargumente und Gewinnung neuer Investoren.

Auditierung Energiedienstleistungen

Aufgabe: Auditierung von Energiedienstleistungen bei Geschäfts- und Gewerbekunden anhand von Zielgruppen-, Vermarktungs- und Wettbewerbsaudits.

Methoden: interne Workshops, qualitative und quantitative Kundenbefragungen, ausführliche Internetrecherchen, Auswertung Produktbroschüren

Ergebnis: Erfolgreiche Konzepte für optimierte und wettbewerbsfähige Dienstleistungsprodukte.

Kommunikationsforschung für TV-Kampagne

Aufgabe: Generierung von Insights  während des kreativen Prozesses der Werbegestaltung und anschließender Erfolgskontrolle der geschalteten TV-Kampagne.

Methoden: Gruppendiskussionen, kombinierte qualitative und quantitative Konzepttests, qualitative und quantitative Pretests, Werbeposttests

Ergebnis: Erfolgreiche Einführung und Optimierung der Effizienz der TV-Kampagne.

Potentialschätzung & Pricing

Aufgabe: Absatzpotential von Promotionartikeln sowie Preisbereitschaft für diese Artikel abschätzen.

Methoden: online Kundenbefragung, Analysetools zur Prognose

Ergebnis:  Anzahl und Art der Promotionartikel wurden entsprechend der Nachfrage bereitgestellt.

Kundenstrukturanalyse

Aufgabe: Ermitteln der Kundenstruktur einer Restaurantkette sowie der Consumer Insights für das Bestell- und Essverhalten.

Methoden: POS-Beobachtung, POS-Befragung, Gruppendiskussionen

Ergebnis:  Optimierung des Produktangebots und der Kommunikation (Speisekarten, Werbung im Restaurant).

Kaufbarrierenanalyse

Aufgabe: Aufdecken des Kundenerlebens im Autohaus und Identifikation von Kaufbarrieren.

Methoden: Auswertung Kundendaten, qualitative Kundenbefragung am POS, qualitative telefonische Kundenbefragungen

Ergebnis:  Optimierung der Serviceleistungen und Erhöhung der Kaufbereitschaft im Autohaus.

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Dr. Zweigle Marketingberatung

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