Projektbeispiele
Trendstudie Konsumgut
Aufgabe: Erarbeiten eines konsumentenorientierten Trendreports, der als Basis für die Marketingplanung herangezogen wird.
Methoden: systematische Aufbereitung von Sekundärstudien und ausführliche Internetrecherche, Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens zur Identifikation relevanter Trends in der Branche/Produktgruppe
Ergebnis: Strukturierter Überblick über branchenspezifische Konsumententrends und konkrete Umsetzungsempfehlungen für Marketing & Vertrieb (z.B. Innovationen, Kommunikation).
Internationale Marktbearbeitungsstrategie Geschäftskundenreisende
Aufgabe: Entwicklung einer europaweiten Marktbearbeitungsstrategie bezüglich Serviceangebot, relevanter Zielgruppen und einzusetzender Touchpoints.
Methoden: qualitative Experteninterviews in mehreren Ländern kombiniert mit quantitativer Marktdaten- und Wettbewerbsanalyse, Benchmarking von Produkt- und Leistungsportfolios
Ergebnis: Länderspezifische Service Plattformen für verschiedene Gruppen von Geschäftsreisenden und Empfehlungen für den effektiven Einsatz von Touchpoints.
Qualitätsstudie Ingenieur-Dienstleister
Aufgabe: Wahrnehmung der Qualität der angebotenen Dienstleistungen im Konkurrenzvergleich. Aufdecken von wahrgenommenen Qualitätsunterschieden in verschiedenen Kundensegmenten.
Methoden: interner Workshop, qualitative telefonische Befragung von Kunden und Nichtkunden, quantitative online-Befragung von Kunden und Nichtkunden, Treiberanalysen
Ergebnis: Optimierung der Dienstleistungsprozesse und Stärkung der Kundenorientierung.
Markenpositionierung Konsumgut (FMCG)
Aufgabe: Entwicklung einer Markenpositionierungs-Plattform für ein Konsumgut in Deutschland.
Methoden: interne Workshops, quantitative Kundenbefragung, qualitativer Konzepttest (Fokusgruppen)
Ergebnis: Kundenzentrierte, einzigartige Markenpositionierung. Input für Design- und Werbeagenturen.
Treiberanalyse Servicedienstleister
Aufgabe: Relevanz einzelner Service-Eigenschaften für ein Bündel von Serviceleistungen bei unterschiedlichen Zielgruppen (Kundenutzen).
Methoden: Tiefeninterviews mit Kunden und Vertriebsmitarbeitern; Online-Befragung mit Conjoint Analyse (Information Display Choice Based)
Ergebnis: Optimiertes Marktbearbeitungskonzept durch Aufdecken und Quantifizieren der relevanten Kauftreiber aus Kundensicht. Input für Vertriebsargumente.
Standortmarketing Region
Aufgabe: Weiterentwicklung und Schärfung der Standortvermarktung, um für Investoren attraktiver zu sein.
Methoden: interne Workshops, Experteninterviews, Benchmark-Analyse
Ergebnis: Relevante und einzigartige Vermarktungsargumente und Gewinnung neuer Investoren.
Auditierung Energiedienstleistungen
Aufgabe: Auditierung von Energiedienstleistungen bei Geschäfts- und Gewerbekunden anhand von Zielgruppen-, Vermarktungs- und Wettbewerbsaudits.
Methoden: interne Workshops, qualitative und quantitative Kundenbefragungen, ausführliche Internetrecherchen, Auswertung Produktbroschüren
Ergebnis: Erfolgreiche Konzepte für optimierte und wettbewerbsfähige Dienstleistungsprodukte.
Kommunikationsforschung für TV-Kampagne
Aufgabe: Generierung von Insights während des kreativen Prozesses der Werbegestaltung und anschließender Erfolgskontrolle der geschalteten TV-Kampagne.
Methoden: Gruppendiskussionen, kombinierte qualitative und quantitative Konzepttests, qualitative und quantitative Pretests, Werbeposttests
Ergebnis: Erfolgreiche Einführung und Optimierung der Effizienz der TV-Kampagne.
Potentialschätzung & Pricing
Aufgabe: Absatzpotential von Promotionartikeln sowie Preisbereitschaft für diese Artikel abschätzen.
Methoden: online Kundenbefragung, Analysetools zur Prognose
Ergebnis: Anzahl und Art der Promotionartikel wurden entsprechend der Nachfrage bereitgestellt.
Kundenstrukturanalyse
Aufgabe: Ermitteln der Kundenstruktur einer Restaurantkette sowie der Consumer Insights für das Bestell- und Essverhalten.
Methoden: POS-Beobachtung, POS-Befragung, Gruppendiskussionen
Ergebnis: Optimierung des Produktangebots und der Kommunikation (Speisekarten, Werbung im Restaurant).
Kaufbarrierenanalyse
Aufgabe: Aufdecken des Kundenerlebens im Autohaus und Identifikation von Kaufbarrieren.
Methoden: Auswertung Kundendaten, qualitative Kundenbefragung am POS, qualitative telefonische Kundenbefragungen
Ergebnis: Optimierung der Serviceleistungen und Erhöhung der Kaufbereitschaft im Autohaus.
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